Paulownia tree

Paulownia – Noblewood from the plantain

Wow, it’s so lightweight!” or “No, I really didn’t think it would weigh so little”: Just two common reactions we get to hear from our customers that first time they hold a Paulownia wood top in their hands.

Outdoor kitchens should be especially mobile, small and compact, which is why keeping the weight down was my number one priority from day one. During my research, I discovered paulownia wood, whose defining characteristic is its extreme lightness.

Its other two main properties are low moisture content and a high flash point at around 425 °C, with an overall water content of about 10-12 %. Once Paulownia has dried, it hardly absorbs any water thanks to its firm fibre and particular cell structure.

All its unique properties make the wood suitable for a wide range of applications. It is often used for surfboards, snowboards and skis, as well as for flooring, blinds, furniture and saunas. It is also of great interest to the transportation industry due to its low weight, like for pallet construction. Paulownia wood has excellent acoustic properties and is hence also increasingly used for building musical instruments.

While its surface is very soft, its firm fibre structure makes it one of the hardwoods. Also worth noting is that Paulownia contains tannins, which makes it resistant to woodworms and thermites.

Paulownia originates from Asia, with its 7 species all native to Eastern and Central China.

Nevertheless, we felt reluctant to ship our construction materials for the KiBo from as far away as Asia. The carbon footprint of our KitchenBoxes and their materials is crucial to us. We also would like to support the local or at least European economy, which prompted us to look for a closer supplier.
At last, we found the perfect solution to our problem by cooperating with germantrees – a company running Paulownia plantations in Spain, in the region of Valencia.

In the first year, the Paulownia tree grows leaves of up to 60 cm in size. Because of their composition, they are mainly used for animal feed. The leaves contain approx. 19% protein and have similar properties to the lucerne plant.
They also contain substances that positively impact the liver, kidneys and gall bladder and show promising effects on respiratory distress. In China, where leaves and plants have been used for centuries in cosmetics as well as in medicinal applications, those properties have long been known.

The larger the crown grows, the smaller the leaves become. The Paulownia’s flower is light pink to violet in colour, and after four years, beautiful, large and edible flower panicles that produce excellent honey pollen appear.

Paulownia does not need replanting: thanks to the already developed root system, a new seedling will grow faster from the stem even when cut down low.

All that said, I hope that I was able to interest you in Paulownia wood and perhaps encourage you to think twice about whether to use an Acacia wood top or perhaps Paulownia instead.

uploads

Special thanks go out to Mrs Hartelt from germantrees for both images and information.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Paulownia Edelholzbaum

Paulownia – Edelholzbaum von der Plantage

Ach krass ist das leicht“ oder „ne, also das es so wenig wiegt hätte ich ja wirklich nicht gedacht“. Das sind typische Sätze die unsere Kunden sagen, wenn sie eine Deckplatte aus dem Paulownia-Holz das erste mal in der Hand halten.

Gerade bei so einer Outdoorküche die mobil, klein und kompakt sein soll, war mir von Anfang an die Gewichtsreduzierung extrem wichtig. Nach einiger Recherche stieß ich auf das Paulownia-Holz welches als wohl wichtigste Eigenschaft die extreme Leichtigkeit ist.

Zwei andere Eigenschaften sind der geringe Feuchtigkeitsgehalt und der hohe Flammpunkt, welcher bei ca. 425 °C liegt. Das Holz hat einen Wassergehalt von etwa 10-12 %. Ist es erst mal getrocknet, nimmt es wegen seiner festen Faserstruktur und besonderen Zellstruktur kaum Wasser auf.

Durch diese besonderen Eigenschaften ist das Holz für unterschiedlichste Sparten geeignet. Es wird gerne für Surfbretter, Snow-Boards und Ski aber auch für Bodenbeläge, Jalousien, Möbel und Saunen verwendet. Auch für das Transportwesen (z.B. für Paletten) ist es auf Grund seines geringen Gewichts sehr interessant. Paulownia-Holz hat sehr gute akustische Eigenschaften, weshalb es immer häufiger für die Herstellung von Musikinstrumenten eingesetzt wird. 

Obwohl das Holz oberflächlich sehr weich ist, zählt es durch seine feste Faserstruktur zu den Harthölzern. Interessant ist auch, dass sich im Paulownia-Holz Tannine befinden, welche das Holz beständig gegen Holzwürmer und Thermiten machen.

Ursprünglich kommt das Holz aus dem asiatischem Raum. Es gibt etwa 7 Paulownia-Arten. Alle Arten sind im östlichen und zentralen China heimisch.

Ungern wollten wir jedoch im fernen Asien Baumaterial für die KiBo ordern. Wichtig in der Herstellung der Kitchen Box ist uns der CO2-Fußabdruck der Materialien die wir verwenden. Außerdem möchten wir gern die regionale/ innländische, bzw. europäische Wirtschaft unterstützen und haben aus diesen Gründen geschaut wo wir das Holz beziehen könnten.
Eine tolle Lösung haben wir mit der Kooperation von „germantrees“ gefunden. Das deutsche Unternehmen betreibt Paulownia-Holzplantagen in Spanien in der Region von Valencia.

Im ersten Jahr bekommt der Paulownia-Baum bis zu 60 cm große Blätter. Diese sind wegen ihrer Zusammensetzung bestens als Tierfutter für Pflanzenfresser geeignet. Die Blätter enthalten ca. 19% Proteine und haben ähnliche Eigenschaften wie Luzerne. 
Zusätzlich enthalten sie Stoffe, die einen positiven Einfluss auf Leber, Nieren und Galle, sowie eine gute Wirkung bei Atemnot haben. In China sind diese Eigenschaften schon längst bekannt. Die Verwendung der Blätter in der Kosmetik ist in asiatischen Ländern genauso alt, wie ihre medizinische Anwendung.

Je größer die Krone wird, desto kleiner werden die Blätter. Die Blütenfarbe der Paulownia ist leicht rosa bis violett. Ab dem vierten Jahr bildet die Paulownia sehr schöne große Blütenrispen, welche essbar sind und sehr guten Honig geben.

Die Paulownia benötigt keine erneute Bepflanzung. Selbst bei niedrigem Abschneiden wächst vom Stamm ein neuer Setzling, der sogar schneller wächst, da das Wurzelsystem der Pflanze schon entwickelt ist.

So, ich hoffe das ich dir das Paulownia-Holz etwas näherbringen konnte und du vielleicht zwei Mal überlegst ob du die Deckplatte aus Akazien- oder nicht doch aus Paulownia-Holz nehmen magst.

AF757C1C D7E6 42A1 AF6C 03219D2235EF

Ein besonderer Dank geht an Frau Hartelt von germantrees für die Bilder und Informationen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.