Natur
Naturschutz

Der Natur zuliebe – Nachhaltigkeit der Kitchen Box

Seit der Gründung von „Kitchen Box“ im Herbst 2020, war es mir ein Bedürfnis etwas für den Umweltschutz zu tun! Als Camper liegt mir die Natur selber sehr am Herzen, besonders der Wald.
Um so trauriger werde ich, wenn ich auf Wandertouren durch den Harz die vielen kranken und toten Bäume sehe. Leider sind unsere Wälder deutschlandweit oft krank und großflächig abgestorben. Dabei ist ein gesunder Wald so extrem wichtig. Denn Bäume binden nicht nur Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff. Zusätzlich verbessern Bäume die Bodeneigenschaften durch das Speichern von Wasser. Außerdem sind Sie ein natürlicher Erosionsschutz und der optimale Lebensraum für viele unterschiedlichen Tier-, Insekten- und Pflanzenarten.

Dies hat unterschiedlichste Gründe, auf die ich hier nicht im Detail eingehen kann und möchte. Wenn du hierzu mehr erfahren möchtest, dann kannst du dich gern auf dem unten stehenden Link informieren.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ich recherchierte lange und verglich verschiedenste Stiftungen die sich mit dem Naturschutz beschäftigen. Mein Ziel war es etwas “besonderes” und so individuelles wie unsere Kitchen Boxen zu finden. Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einfach einen bestimmten Betrag an große, global agierende Umweltorganisationen zu spenden. Schließlich fand die Internetseite von “PLANT-MY-TREE®“. Hierbei handelt es sich um ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Es zeichnet sich durch folgende vier Punkte aus:

1. PFLANZUNG IN DEUTSCHLAND
Sie pflanzen hauptsächlich in unserer Heimat, in Deutschland – damit sind sie regional, nachvollziehbar und die Wälder sind begehbar. 

2. TÜV-ZERTIFIZIERT
Die Abläufe und die entsprechenden Dokumentationen sind TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015.

3. NACHHALTIGER UND LANGFRISTIGER KLIMASCHUTZ
Dieser umfasst Erstaufforstung, Waldumbau, Waldschutz und Waldverjüngung.

4. PLANT-MY-TREE. DIE STIFTUNG.
Ihre eigenen bepflanzten Flächen übergeben sie an „PLANT-MY-TREE®. Die Stiftung.“, welche das jeweilige Projekt mindestens 99 Jahre lang begleitet. 

Urkunde KitchenBox Startseite2
Urkunde die Du bekommst!

Das wirklich tolle und individuelle ist, dass man einzelne Bäume kaufen kann! Man erhält eine Baumurkunde und ist dann Baum-Pate. Auf der Urkunde sind dann die genauen Geo-Koordinaten der gepflanzten Bäume aufgedruckt. So hat man sogar die Möglichkeit sein Stückchen Wald zu besuchen. An Nachhaltigkeit nicht zu übertreffen.

Ich fand diese Idee einfach klasse und hatte mir überlegt, jedem Kunden einer KiBo einen Baum zu schenken. Somit wird für jede verkaufte Kitchen Box ein kleiner Baum gepflanzt und somit zum Umweltschutz beigetragen.
Jeder unserer Kunden erhält ab jetzt eine individuelle Baum-Urkunde mit seiner Baumnummer und dem genauen Standort. Wir helfen also aktiv mit, die deutschen Wälder zu schützen und aufzuforsten.

Camping Küche Kitchenbox

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.